Leichtathletik

Leichtathletik Die Leichtathletik ist nicht nur ,,laufen - springen - werfen", sondern lebt von der Vielfalt beim ,,Laufen", beim ,,Springen" und beim ,,Werfen". Deshalb ist die Leichtathletik etwas für Jede/Jeden, ganzgleich ob klein - groß, dick - dünn, alt - jung!

Für jede Altersgruppe ist in der Leichtathletik-Abteilung der TG Heeren-Werve etwas  dabei! Momentan trainieren Schüler/innen, Jugendliche und Erwachsene in drei Trainingsgruppen, die von Dagmar Witte-Osbahr, Frank Grundmann und Dieter Witte geleitet werden.

Für die ,,Jüngsten" in der Leichtathletik-Abteilung im Alter von 5 bis 10 Jahren steht zunächst das fundierte Aufbautraining im Vordergrund. Gerade in dieser Altersgruppe befindet sich die Leichtathletik im Wandel und wird im Jahr 2013 im Wettkampfwesen eine grundliegende Veränderung erfahren. Alles etwas was schon seit Jahren in der TG Leichtathletik-Abteilung praktiziert wird! Deshalb sind Hindernissprint-, Weitsprung-,  Wurf- und Biathlonstaffeln keine Fremworte mehr! Dagmar Witte-Osbahr trainiert daher mit den Jüngsten in spielerischer Form Geschicklichkeit und Ausbildung der Beweglichkeit. Da in diesem Alter die wettkampfsportliche Leistung noch nicht im Vordergrund stehen soll, wird daher sehr viel in spielerischer Form vermittelt. Diese Art des Grundlagentrainings kommt bei den Jüngsten sichtlich an, den gerade diese Trainingsgruppe hat einen stetigen Zulauf. Trotzdem stehen auch verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Sie konnten schon Wettkampferfahrungen, sowohl in Einzelwettbewerben und im  Mehrkampf sammeln. Ihren Höhepunkt gab es in der Staffel, wenn es heißt ,,TG go!"

Die "Mini-Olympiade" der Wettkampf nach dem "Neuen Wettkampfkampfformen"! Bei UNS am 03.07. in Heeren-Werve !

"Vor dem Start" zur "Mini-Olympiade" am 03.07. in Heeren-Werve
"die Jüngsten" beim Medizinballstoßen

 

Schüler/-innen (5-9 Jahre)

Dienstag

16.30-18.00 Uhr

2*

Übungsleiter: Dagmar Witte-Osbahr, Frank Grundmann

 

Die 10 bis 15jährigen Mädchen und Jungen trainieren unter der Leitung von Frank Grundmann. Hier wird das Grundlagentraining zur Entwicklung der Vielseitigkeit gefördert. Einige Athleten/innen können schon reichliche Wettkampferfahrungen vorweisen und sportliche Erfolge haben sich auch eingestellt. Innerhalb des Leichtathletikreises Unna/Hamm sind die Schüler U 14 aufgrund ihrer Leistungsstärke im Sprint führend. Domenik Dombrink und Felix Glende waren und sind die schnellsten 50m bzw. 75m Sprinter des Kreises.


Das Training mit den speziellen Schwerpunktinhalten für die weibliche und männliche Jugend und Erwachsenen wird von Dieter Witte geleitet. Die Wettkampfgruppe war in den letzten
Jahren sehr erfolgreich, mit den vielen Westfalenmeistertiteln im Wurf durch Ann-Christin Schmidt. Den den vielen Wettkampfzielen in der näheren Umgebung ging in den letzten Jahren regelmäßig nach Halmstad und Helsingborg in Schweden und Gent, Beveren, Alken und Lier in Belgien.
Getreu dem Motto "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben!"

 

Ann-Katrin Stiepelmann … "Probe starten" in Zeven bei Bremen und den dann 13,36 sec. , zu der Zeit pers.Bestleistung!
"einstoßen" in Bad Oeynhausen … das muss und braucht man auch für den Mehrkampf !
"einspringen" in Lier/Belgien, später 2. mit 4,94m … und da gewann sie die 100m mit neuer persönlicher Bestleistung - 13,19 sec.!

… und wenn alles zusammen kommt, heißt es dann Siebenkampf! Da ist ,,Anka" die Kreisbeste!

 

Schüler/-innen ab 10 Jahren

Dienstag

Mittwoch

Freitag

18.00-20.00 Uhr

17.00-19.00 Uhr

17.00-19.00 Uhr

2*

Übungsleiter: Dagmar Witte-Osbahr, Frank Grundmann

 

Die Hobbygruppe der Leichtathletikabteilung der TG feierte im Jahr 2011 ihr 25jähriges Bestehen. Die Gruppe hat sich neben den sportlichen Aktivitäten ,,Dein TÜV das Sportabzeichen!" vor allem die Geselligkeit auf ihre Fahnen geschrieben. Viele Fahrradtouren am Rhein, im Emsland, im Münsterland und der nahen Umgebung um Heeren-Werve, waren immer eine Mischung aus sportlicher Herrausforderung und geselligem Miteinander unter der Leitung von Dagmar Witte-Osbahr.

Teneriffa 2011 – Aufstieg zum Pico del Teide (3718 m) mit Gipfelsturm !

Hobbygruppe Erwachsene

Mittwoch

19.00-21.00 Uhr

2*

Übungsleiter: Dagmar Witte-Osbahr, Frank Grundmann

 

Nachrichten der Leichtathleten

Turngemeinde Heeren-Werve, Pröbstingstr.15, 59174 Kamen, info@tg-heeren.de, Fon: (02307) 43978, Fax: (02307) 490231